Samstag, 29. Dezember 2012

Der Kaller auf jedem Buffet - bunte Bouletten - bunte Hackbällchen

Es ist Party angesagt und es fehlt noch ein Highlight auf den Buffet? Versucht doch mal Morti`s bunte Bällchen. Bei meinen Gästen kommen die immer sehr gut an. Die verschiedenen Hackbällchen sind nicht nur in der Farbe, sondern auch im Geschmack unterschiedlich.

Zutaten für ca. 45 Hackbällchen

1500 g Hackfleisch (halb/halb)
2 Eier
1,5 Tassen Semmelbrösel

3 EL mittelscharfer Senf
1 EL Honig
1/2 TL grüner Curry
1/2 TL Kürbiskern Öl
Salz, Pfeffer, Paprika,
2 Lauchzwiebeln

2 EL Tomatenmark
1/2 TL Sambal Olek
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer, rotes Paprika
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe

1 EL Currypaste
1 EL Creme Fraiche

1 TL Kurkuma
1 TL Sesamöl
Salz, Pfeffer, Currypulver

Zubereitung:

Das komplette Hackfleisch in eine Schale geben und mit dem Ei und den Semmelbrösel gut vermengen. Nun teilt man das Hack in 3 gleich große Teile. Jedes Dritteln hat seine eigenen Zutaten :-) Klar da sind die Schnelldenker schon drauf gekommen.

Jeweils Zwiebeln und Knoblauch hacken und zu den anderen Zutaten stellen nun nimmt man sich nach einander ein Drittel vor.

Grüne Hackbällchen - Senf, Honig und Kürbisöl gut vermischen und dann in die Schale mit dem Hack geben. Die Lauchzwiebeln und den grünen Curry mit in die Mulde geben und alles gut vermischen. Wenn die Farbe noch nicht intensiv genug ist, kann man noch mit einem Spritzer Kürbiskern Öl nachhelfen. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und dann kleine Hackbällchen ca. 3 Zentimeter formen und in einer Pfanne mit Fett gut anbraten.

Rote Hackbällchen - Sambal Olek, Zucker und Tomatenmark gut vermischen und mit einem weiteren Drittel Hackfleisch gut vermischen. Die Zwiebeln und das Knoblauch untermischen, Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und alles noch einmal gut durchmischen. Ebenfalls ca. 3 Zentimeter große Hackbällchen formen und in einer Pfanne gut anbraten.

Gelbe Hackbällchen - Das letzte Drittel Hack wird mit der Currypaste, Kurkuma, Creme Fraiche und dem Sesamöl gut vermischt. Das Hack ordentlich durchkneten und mit den Gewürzen abschmecken. Sollte die Farbe noch etwas Kurkuma beigeben. Die Hackbällchen formen und ebenfalls gut anbraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen