Montag, 31. Dezember 2012

Kartoffelsalat - einfach aber lecker

Kartoffelsalat schmeckt und jeder kann ihn wirklich selber machen, im Gegensatz zu gekauften Kartoffelsalat ist der selbstgemacht nicht in Mayo schwimmend. Das schmeckt mir auch nicht so gut. Für die Marinade kann man Miracle Wip benutzen oder man macht es ganz selber. Ich habe mich hier für die schnelle mit dem Zaubermittelchen entschieden...

Zutaten:

10 bis 12 Kartoffeln
5 Gurken
2 Eier hartgekocht
1/2 Putenfleischwurst
2 EL gehäufte Miracle Wip
3 EL Gurkensaft
Salz
Pfeffer
etwas frische Petersielie
etwas frischer Dill
(Ingwer-Gewürz, 3 Lauchzwiebeln nach Wahl)

Zubereitung:

Zuerst setzen wir die Kartoffeln auf, ich mag Kartoffelsalat am liebsten aus Pellkartoffeln, das hat irgendwie so einen besonderen extra Geschmack. Die gekochten Kartoffeln im kalten Wasser abschrecken und die Schale abziehen. Ich weiß für viele selbstverständlich, aber glaubt mir... nicht für alle.

Während die Kartoffeln kochen setzen wir die Marinade an. Das Miracle Wip in eine Schale geben und mit dem Gurkensaft gut vermischen. Die Kräuter klein hacken und in die Marinade geben. Salz und Pfeffer und alles gut vermischen. Wenn es noch sehr fest ist... Kann man bei Bedarf ein Schuß Milch mit bei mischen.

Nun schneiden wir Fleischwurst, hartgekochte Eier und Gurken in schöne halbierte Scheibchen, natürlich gehen auch Würfel, je nach Belieben. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und alles in die Schale mit der Marinade geben. Alles gut durchmischen und nach Geschmack noch einmal nachwürzen....

Ich persönlich gebe immer noch etwas Ingwergewürz mit in den Salat und 3 Lauchzwiebeln in dünnen Scheiben, aber da viele keine Zwiebel mögen, kann man sie auch weglassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen