Sonntag, 30. Dezember 2012

Kartoffelsuppe - leicht gemacht

Als ich klein war nannte man die Karoffelsuppe auch ein "Arme Leute Essen". Was aber nichts daran ändert das sie schmeckt... Auch wenn Kartoffel schälen keinen Spaß macht. Ich habe das Rezept meiner Oma Tick-Tack ein wenig abgeändert.


Zutaten:

1,5 Liter Wasser
2 Möhrchen
10 - 12 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
Ingwer
Petersilie
Estragon
Bärlauch
1 EL Olivenöl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

150 g Schinkenspeck
Butter

Vorbereitung:
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden
Möhrchen schälen und klein schneiden.
Kartoffeln schälen und klein schneiden.
Etwas Ingwer reiben, so ca 2 bis 5 Gram , je nach Geschmack
Petersilie, Estragon und Bärlauch klein hacken.

Den Speck würfeln

Zubereitung:
Etwas Olivenöl in einen Topf geben und die Zwiebel darin etwas anrösten, Wenn die Zwiebeln glasig sind mit dem Wasser ablöschen, etwas Salz, die Kartoffeln und Möhrchen dazu geben und zum kochen bringen. Wenn das Gemüse weich gekocht ist kommen die Kräuter, der Ingwer dazu. Etwas Muskatnuss reiben. Nun kommt der Pürierstab zum Einsatz und püriert.

Zwischenzeitlich kann man den gewürfelten Speck in einer Pfanne mit Butter gut knusprig braten.

Die Suppe noch mir Salz und Pfeffer abschmecken. Kleiner Tipp manchmal kommt 1 EL Zucker recht gut, aber das entscheide ich meist erst dann, wenn der Geschmack der Kartoffeln etwas lasch ist. Vor dem servieren in jedem Teller ein bis zwei Löffel von den gebratenen Speckwürfeln geben, so kann jeder auch selber entscheiden ob er Speck in der Kartoffelsuppe haben möchte. Und genießen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen