Montag, 31. Dezember 2012

Muffins mit Blaubär Ma - Der Kapitän wird sie lieben






Die kleinen Küchlein können so lecker sein... natürlich kann man sie auch variieren. Doch meine Neujahrs Muffins sind mit Blaubeer Marmelade...

Zutaten:

350 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
120 g Butter
120 g Zucker
1 Vanilleschote
2 Eier
280 ml Milch
1 Brise Salz
Blaubeermarmelade


Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.
Mehl, Backpulver, Natron und Zucker gut vermischen, eine Brise Salz dazu geben und mit Eier. Butter und Milch mit dem Handrührgerät gut verkneten. Zum Schluß noch das Mark einer Vanilleschote mit unterrühren.

12 Muffinsforman auf ein Backblech bereit stellen und jeweils mit 2 bis 3 TL von dem Teig befüllen. Den Teig möglichst gleichmäßig verteilen.

Einen weiteren Teelöffel benötigen wir um die Marmelade in die Mitte des Teiges zu setzen. Am liebsten selbstgemachte Blaubeer-Marmelade mit Blaubeeren. Also kein Gelee... Boah drücke ich mich kompliziert aus, aber ihr wißt ja was ich meine :-) Oder?
Ich denke schon.


In die Mitte von dem Teig setzt man 1 bis 2 Löffel Marmelade.

Auf mittlerer Schiene kommen das Blech in den Ofen und wird nun ca. 25 Minuten gebacken. Der Teig geht auf, so das die Blaubeer Marmelade ihren Platz in der Mitte behält. Die Muffins sollten goldbraun gebacken werden.




Mit einem Spieß kann man kontrollieren ob die Muffins durch gebacken sind.

Ich habe im übrigen zum 1. Mal Silikon Backförmchen genommen. Diese habe ich vorher gut gespült und ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt mich.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch auch, das man bei neuen Dingen immer Skeptisch ist. War ich, und es war völlig umsonst.



Nach dem backen die Muffins ein wenig abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und nach Wunsch kann man sie noch mit Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen.

Dekorieren ist eigentlich doch immer schön, aber das bleibt Euch überlassen.

Und Miam... mir schmecken sie... so Lecker.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen