Samstag, 29. Dezember 2012

Weincreme - Das cremige Muss - Dessert

Wer mag Sie nicht die süßen Speisen, diese hat ein paar Prozente ist aber so etwas von lecker... okay, okay über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Zutaten:

100 ml Kirschsaft
250 ml Rotwein
250 ml Sahne
50 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
Gelantine

Zubereitung:

Es gibt unterschiedliche Anwendungen von Gelantine hier wurde mit Blattgelantine gearbeitet die man ins Wasser legt, dann mit dem Kirschsaft auf 30 Grad erhitzt und unter ständigem rühren zum schmelzen bringt.
In den warmen Saft kommt der Zucker  und wird darin aufgelöst und der Wein darunter gemischt. Dann kommt die Mischung von der Feuerstelle. Es soll erkalten, aber nicht fest werden. Stetiges rühren ist also von Nöten. Aber das gibt sportliche Arme ;-).

Die Sahne wird mit dem Vanillezucker steifgeschlagen. Wir sehen, die Sahne war noch nicht ganz so brav. Wenn die Weinsaftmischung abgekühlt ist, Wird die Sahne unter die Flüssigkeit gehoben und alles sanft verrührt.

Die Creme wird in Portionsschalen gefüllt und geht dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, bevor man die Weincreme genießen kann.

Ein leckeres Dessert nicht nur für besondere Anlässe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen