Mittwoch, 2. Januar 2013

Gratin - Zwiebelgratin - Mundgeruch garantiert :-)



Die angegebene Menge ist auf 4 Portionen gerechnet.
Zutaten:

800 g Gemüsezwiebeln
80 g Butter
4 Eier
100 g Parmesan, frisch gerieben
2 Bund Schnittlauch
Salz
Pfeffer frisch gemahlen
1 TL Oregano
Butter und Semmelbrösel für die Auflaufform

Zubereitung:

Die Zwiebeln ordentlich schälen und längs halbieren. Die Zwiebeln werden in nicht zu schmale Halbringe geschnitten. Einen mit Wasser gefüllten Topf auf den Herd stellen und zum kochen bringen. Nun kommen die geschnittenen Zwiebeln für 5 Minuten in das kochende Wasser. Dann herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Die Butter schaumig schlagen und die Eier nach und nach darunter rühren. Denn Schnittlauch hacken und in in die Masse geben. Nun wird auch der Parmesan unter die Masse gerührt. Mit Salz, Oregano und frisch gemahlenen Pfeffer kräftig würzen.

Die Auflaufform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Die Zwiebel hinein geben und gut verteilen. Nun die Eiermasse über die Zwiebeln gießen und gleichmäßig verteilen.
Den Backofen auf 180 Graf vorheizen. Die Auflaufform in den Backofen geben und circa 20 Minuten garen lassen. Darauf achten, dass die Eiermasse durch gestockt ist.
Das Gratin aus den Ofen nehmen und in die vorgesehenen Portionen schneiden. Es kann zu Fleisch und Fisch gereicht werden. Nach Wunsch noch etwas frisch gehackte Petersilie auf das Gratin geben und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen