Mittwoch, 2. Januar 2013

Zucchini-Lauch-Auflauf

Na, Lust auf einen Auflauf?

Zucchini und Lauch eine schöne Kombination die es krachen läßt. Manchmal gehört etwas Mut bei den Gerichten dazu. Mutig? Wenn einer von Euch es nach macht, schreibt mir doch in den Kommentaren wie er Euch geschmeckt hat :-)
 
Zutaten:

500 g Lauch
2 EL Olivenöl
700 g Zucchini
200 g Salami in dickeren Scheiben
100 g Langkornreis nicht gekocht
Salz
Schwarzer Pfeffer
1 Bd. Zitronenmelisse grob gehackt
1/4 Liter Gemüsebrühe
1/4 Liter Sahne
Nach Wunsch eine Hand frisch gerötete Pinienkerne

Zubereitung:

Den Lauch putzen und in breite Streifen schneiden, dann gut waschen und ordentlich abtropfen lassen. Mit einem EL Olivenöl in eine Pfanne geben und kurz dünsten lassen.

Die Zucchini waschen und in schmale Scheiben schneiden. Die Salami in Würfel schneiden. Den Lauch mit der Salami und den Reis mischen, die Mischung mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform mit dem restlichen Olivenöl aus pinseln und abwechselnd Lauch-Mischung und Zucchini schichten. Jede Schicht mit Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Zitronenmelisse bestreuen. Nun zuerst die Fleischbrühe und dann die Sahne über den Auflauf geben.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Auflaufform in den Backofen geben und etwa 45 Minuten garen lassen.

In der Zwischenzeit kann man noch Petersilie hacken und Pinienkerne frisch rösten. Wenn der Auflauf aus dem Ofen kommt, kann er mit frischer Petersilie bestreut werden. Auf Wunsch streut man noch die Pinienkerne über den Auflauf und hat eine hervorragende Mischung aus Aromen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen