Sonntag, 31. August 2014

Salsasika - selbstgemacht für Tortillas, zum Grillen oder für die Bratlkartoffeln



Zutaten:

5 Tomaten
3 Gewürzgurken
2 Zwiebeln
Olivenöl
ca 2 bis 3 EL Zucker
Salz, Pfeffer, Curry
Sambal Olek

freische Gartenkräuter Mischung Dill, Petersilie, Schnittsellerie, Thymian

Zubereitung:

Zuerst waschen und putze ich das Gemüse und die Kräuter. Schwuppes ein Brettchen zu Hand, einen Topf bereit gestellt und den Boden mit Olivenöle bedecken. Hui, das fängt schon fröhlich an. Nun werden die Kräuter geschnitten und in einer Schale dürfen sie sich mit ein paar Tropfen Olivenöl und Zucker entspannen. Zwiebeln und Tomaten werde in kleine Stücke geschnitten und finden den Weg in den Topf. Beachtet manche mögen es lieber wenn die Tomaten geschält bzw. ohne Haut sind (Tomaten kurz ins kochende Wasser, danach ins Eiswasser, Haut abziehen) Ich koche persönlich mit Haut stört nämlich auch nicht.

Nun kommt etwas Zucker zu Zwiebel und Tomaten und kann sanft etwas karamelisieren. Lecker, Lecker,,,,

Ich schnippel die Gurken in kleinen Würfelchen und hinein zur werdenden Salsa(sika). Eine Tasse mit Wasser neben den Herd gestellt und zwischendurch abgelöscht. Salz, Pfeffer, Curry und Sambal Olek zu der köchelnden Mischung geben und nach persönlichen Geschmack verfeiner. 

Das ganze klöchelt ca. 10 Minuten, aber manche mögen es doch etwas weicher, 2 Minuten vor aus die Kräuter mit in die Sauce geben. Das Wasser verköchelt und es bekomtmt die leckere Konsistenz zum dippen insgesammt braucht man ca. 15 Minuten für das kleine Geschmacksmuster.


Viel Spass beim variieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen