Montag, 14. Januar 2013

Lecker Erdbeer-Tee-Kuchen

Erdbeerteekuchen

Zutaten:

3 Tassen Mehl
1/4 Tasse weißer Zucker
4 Teelöffel Backpulver
3/4 Teelöffel Sahne
1 Tasse Butter
2/3 Tasse schwere Sahne
1 Ei
3 Tassen frische Erdbeeren
3 Esslöffel weißer Zucker

Zubereitung:

Eine große Schüssel bereitstellen, das Mehl in die Schüssel sieben und den Teelöffel Sahne dazugeben. Die Butter schmelzen und ebenfalls in die Schüssel geben und gut verrühren. Nun wird der Zucker unter gemischt Das Backpulver kommt in die Mischung hinein.

Das Ei mit der Sahne gut schlagen, bis es steif wird.

Auf einem Backblech den Teig gleichmäßig verteilen und in gleich große Vierecke einteilen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Das Backblech in den Ofen stellen und 20 Minuten backen bis er goldgelb ist.

Die Erdbeeren putzen und in der Mitte teilen. Die Erdbeeren sollten durch den Zucker gewälzt werden.
Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und in gleich große Quadrate schneiden. Wenn der Kuchen abgekühlt ist bekommt er seine Füllung aus Sahne und frischen Beeren.

Ein Kuchenquadrat kommt nach unten, in der Mitte als Füllung ein paar Erdbeeren mit Sahne und ein zweites Kuchenquadrat auf die Füllung  setzen.

Den Deckel mit etwas Puderzucker bestreuen und eine Erdbeere drauf setzen. Fertig ist unser einfache Tassenkuchen. Tassenkuchen weil das Rezept aus Angaben in Tassen besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen