Samstag, 19. Januar 2013

Leichte Pancakes - Rezept

Pancakes

Zutaten:

3/4 Tasse Milch
2 EL Essig, hell
1 Tasse Mehl
2 EL Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1 Ei
2 EL Butter füssig also geschmolzen

Zubereitung:

Die Milch mit dem Essig verrühren und 5 Minuten zur Seite stellen.
Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel sorgfältig vermischen.

Ei mit der Butter schaumig schlagen und dann mit der Milch gründlich verrühren.
Die Mehlmischung in kleinen Mengen, nach und nach dazugeben und alles luftig, locker aufschlagen.

Nun eine Pfanne mit Butter auf mittlerer Stufe erhitzen. Etwas Teig in die Pfanne geben und warten bis sich kleine Bläschen bilden. Dann wird der Pancake gewendet und auch von der anderen Seite schön braun gebacken.

Den fertigen Pancake auf ein Blech legen und bei 90 Grad im Backofen warm halten. Das ganze wiederholen, bis der komplette Teig verbraucht ist.

Nach Wunsch können die Pancakes mit Früchten und Schlagsahne bedeckt werden, aber auch herzhafte Pancakes mit Käse, Schinken, Salami und Kräutern können ein Genuß sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen