Mittwoch, 2. Januar 2013

Zwetschgen-Auflauf - Das andere Dessert

Ein fruchtiger Auflauf, der den Gaumenverwöhnen kann. Man muss es allerdings mögen :-) Ergibt 4 bis 6 Portionen. Zur Krönung mit leckerer Sahne-Krone oder etwas Vanille-Sauce... Lecker, lecker....
 
Zutaten:

5 Eier
5 EL Zucker
1/2 Liter saure Sahne
1 TL Zimt
1 TL Anis, gemahlen
160 g Mehl
8 EL Semmelbrösel
600 g Zwetschgen
Fett für die Auflaufform

Zubereitung:

Zuerst werden die Eier getrennt, das Eigelb wird mit dem Zucker schaumig geschlagen. Die saure Sahne wird mit Anis uns Zimt vermischt. Die Semmelbrösel findet seine Vereinigung mit dem Mehl.
Die Zwetschgen gut waschen, danach halbieren und den Stein entfernen.

Die Hälfte der Früchte gründlich pürieren. Das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen. Die Zwetschgen, das Püree und den Eischnee unter den Teig heben.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Einen Auflaufform bereitstellen und sorgsam einfetten. Nun wird der Teig (nochmals gut verrühren) gleichmäßig in der Auflaufform verteilen.
Die Auflaufform in den Ofen geben.

Der Zwetschen-Auflauf für circa 1 Stunde backen. Man sollte darauf achten, das der Teig komplett gestockt ist. Dann den Auflauf aus dem Ofen nehmen.

Den Auflauf in Scheiben schneiden und 2 Stückchen auf einen Teller legen. Sahne steif schlagen und auf die beiden Stücke ein kleine Sahnehaube geben. Zum Servieren kann man zwei Zwetschgenhälften mit auf den Teller legen und mit Zucker bestreuen.

Auf Wunsch kann man auch eine Zucker- und Zimtmischung verwenden. Die ganz süßen benutzen noch leckere Vanillesauce.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen